Freitag: Eine Katze hört Dir besser zu, als Du glaubst

Es hilft natürlich, wenn man Pferde mag. Aber auf diesem Kutschenurlaub ist es mindestens ebenso wichtig, dass man Katzen mag. Denn die gibt es auf fast jeder Station. Man darf sich da jetzt aber keine verwöhnt-faulen Stubentiger vorstellen. Nein, die Altmark-Katzen sind durch die Bank noch richtige Jäger. Und so eine Wohnwagenkutsche und die dazugehörigen Zweibeiner muss man als Katze natürlich ausführlich inspizieren. Vielleicht lässt sich ja was mausen.

Der Freitagmorgen beginnt genauso sonnig und entspannt wie die bisherigen Tage. Ich hatte erwartet, etwas unruhiger zu sein – aber stattdessen sitze ich gemütlich mit den anderen am Frühstückstisch. Und irgendwann gesellt sich eine kleine schwarze Katze zu uns. „Sie hat Junge,“ erklärt uns Kiki, „aber sie will uns nicht verraten, wo.“

Zuerst schleicht die Schwarze um unseren Wohnwagen und sucht das Gras nach Mäusen ab. Aber nachdem wir ihr eine Weile dabei zugeschaut haben, verliert sie ihr Interesse und streicht lieber uns um die Beine, um sich ausgiebigst von uns kraulen und streicheln zu lassen.

„Na eine schöne Mutter bist Du. Lässt Dich hier von uns verwöhnen, während Deine Kleinen hungern. Jag mal lieber eine Maus und fütter sie.“ Ich sage das so im Spaß, während sie sich hingebungsvoll von mir den Hals kraulen lässt. Da verpasst sie meiner Hand auf einmal einen kräftigen Hieb mit ihrer Kralle. Überrascht ziehe ich meine Hand zurück und sehe einen dicken Tropfen Blut auf meinem Ringfinger. Der Kratzer ist nicht groß, aber dafür tut er mächtig weh und Blut rinnt in einem dicken Tropfen herunter.

Ich schaue mich suchend nach diesem Mistvieh von Katze um und… begreife. In den zwei Sekunden, die ich meine Hand angestarrt habe, hat sie sich auf eine Maus gestürzt und trägt sie bereits zu einem hinter Büschen versteckten offenen Kellerfenster. Als ich sie so beiläufig gestreichelt habe, hatte sie die Maus entdeckt. Meine Hand war ihr im Weg und sie kannte den schnellsten Weg, die loszuwerden. Chapeau, Kätzchen!

Comments

Add a comment

No comments yet. Be the first to comment!

  •  

Links

BBCode Links